Aktuelles

 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim FDP Kreisverband Unterallgäu 

Mit einem herzlichen Willkommen begrüsste der Kreisvorsitzende Bernhard Mohr seine Parteifreunde zur Mitgliederhauptversammlung mit Neuwahlen am 06.10.2021 in Mindelheim.

Er betonte, dass die Arbeit und die Anzahl der Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren durch den Lockdown stark eingeschränkt waren. Man versuchte, mit virtuellen Sitzungen und auch Veranstaltungen Alternativen zu bieten, die fanden jedoch bei den vielen Mitgliedern keinen Zuspruch.
So war er froh, endlich wieder eine Präsenzveranstaltung abzuhalten.
Er bedankte sich bei den Parteifreunden für den Einsatz bei der Bundestagswahl, die alle Helfer viel Kraft und Zeit gekostet hatte. Schliesslich wurde man mit einem sehr guten Wahlergebnis dafür belohnt. Ärgerlich jedoch war der Vandalismus an den Wahlplakaten. Viele mussten wegen nicht jugendfreien Schmierereien ausgetauscht werden.

Sehr erfreulich ist, dass wir mit Mike Hammermayer wieder im Kreistag vertreten sind, und auch durch Alexandra Wiedemann eine Stadträtin in Bad Wörishofen haben. Mohr bedankte sich bei Beiden und gratulierte ihnen zu Ihrer Wahl.

Man führte mehrere Veranstaltungen mit bayerischen Spitzenpolitikern aus dem Bundestag und dem Landtag durch, leider waren wir auch hier durch den Lockdown stark eingeschränkt. Erfreulich war auch, dass der Kreisverband in den letzten zwei Jahren dreissig neue Mitglieder begrüssen
durfte. Leider standen dem auch 12 Austritte gegenüber. 18 neue Mitglieder in den letzten 12 Monaten verzeichnete er als ein sehr lobenswertes Ergebnis.

Danach sorgte auch Schatzmeister Mike Hammermayer für gute Stimmung, als er den sehr guten Kassenstand vorlas. Versammlungsleiter Christian Toth aus dem Augsburger Landkreis erledigte
seine Aufgabe souverän und sorgte auch mit für eine gute und harmonische
Stimmung an diesem Wahlabend.

Der alte Kreisvorstand wurde einstimmig entlastet.
Als Kreisvorsitzenden wählte man wieder den bisherigen Vorsitzenden Bernhard Mohr aus Wiedergeltingen.
Auch seine neu gewählten Stellvertreter Maria Rita Popp aus Lachen und Mike Hammermayer aus Mindelheim.
Schatzmeister wurde Maximilian Groß aus Markt Wald und als Schriftführerin Mihaela Detter aus Bad Wörishofen.
Zu erwähnen sei, dass alle vier Kandidaten ohne eine Gegenstimme gewählt wurden.
Als Beisitzer wählte man:
Alexandra Wiedemann und Melanie Reiner, beide aus Bad Wörishofen
Tom Luderer aus Babenhausen
Simon Miller aus Ottobeuren
Stephan Rosche aus Markt Rettenbach
Steffen Metzner aus Lautrach
Ivana Cobanovic aus Dirlewang
Fatos Zenuni aus Pfaffenhausen.

Nach der Wahl der acht Beisitzer wurde Alexandra Wiedemann zur Frauenbeauftragen des Kreisverbandes gewählt. Abschliessend erfolgte die Wahl der Delegierten für die Landes – und Bezirksparteitage.

Vorstand FDP Unterallgäu

(Von links nach rechts: Steffen Metzner, Ivana Cobanovic, Mihaela Detter, Stephan Rosche, Alexandra Wiedemann, Bernhard Mohr, Maria Rita Popp, Maximilian Groß, Fatos Zenuni, Simon Miller, Melanie Reiner, Christian Toth)

Der neue und alte Vorsitzende Mohr bedankte sich bei allen Teilnehmern und lobte nochmals die Harmonie und das Engagement der anwesenden Mitgliedern.


 Der FDP-Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae besuchte die Kneippschule in Bad Wörishofen 

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae (FDP) hat der Sebastian-Kneipp-Schule für Massage und Physiotherapie in Bad Wörishofen einen Besuch abgestattet. Begleitet wurde er von dem Kreisvorsitzenden der FDP Unterallgäu, Bernhard Mohr (Wiedergeltingen), und der Bad Wörishofer FDP-Stadträtin Alexandra Wiedemann.

Schulleiter Thomas Gindhart plädierte vehement für einen Erhalt der Berufsfachschulen und wies darauf hin, dass 80 % der Berufsbildungseinrichtungen privat organisiert seien. International sei die Verknüpfung zwischen Berufsschule und praktischer Berufsausbildung im deutschen dualen Berufsbildungswesen geschätzt, viele Ausländer absolvieren deshalb in Deutschland ihre Berufsausbildung. Thomae sprach sich gegen eine Akademisierung der Physiotherapeutenausbildung aus. „Es wäre falsch, das Abitur zur Voraussetzung zu erklären. Damit würde vielen Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluß der Zugang versperrt oder zumindest erschwert, und wir haben ohnehin schon zu wenige Physiotherapeuten und Masseure.“ Das Bildungswesen müsse durchlässig erhalten und eher noch durchlässiger gemacht werden, um die Bildungschancen zu erhöhen. Die Stv. Bundesgeschäftsführerin des Kneipp-Bundes Karin Kövi wies auf die steigende Nachfrage nach Kuren hin und unterstrich, dass es auch im Bereich der Physiotherapie und der Massagen einen Mangel an ausgebildeten Kräften gerade in den Kurbetrieben gäbe.


 Aufstellungsversammlung zur FDP Stadtratsliste Bad Wörishofen 

Der FDP Ortverband Bad Wörishofen / VG Türkheim führte am 28.11.2019 seine Aufstellungsversammlung im Gasthof Adler in Bad Wörishofen durch.

Die Ortsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Alexandra Wiedemann eröffnete die Versammlung und begrüsste die anwesenden Kandidaten und Gäste. Die ordnungsgemäße Ladung, sowie die Stimmberechtigung der in Bad Wörishofen wohnenden Mitglieder, wurde als in Ordnung befunden. Es folgte im Anschluss die Bildung eines Wahlvorstandes.

Als Versammlungs- und Wahlleiter wurde der Kreisvorsitzende Bernhard Mohr einstimmig gewählt. Als Stellvertreter waren Britta Bahner und Marcel Mundinar im Wahlvorstand.

Die ersten zehn Kandidaten wurden per Einzelwahl als Vorschläge zur Stadtratsliste aufgestellt. Es folgte die Wahl der 18 Bewerber für den Stadtrat.

Als Erstplatzierte und damit auch Spitzenkandidatin wählte man erwartungsgemäss die FDP Ortsvorsitzende Frau Alexandra Wiedemann. Ihre Wahl erfolgte, wie auch bei bei allen anderen Kandidaten, einstimmig.
Auf Platz zwei wurde Ulrich Modler gewählt, Peter Bebersdorf folgte auf Platz 3.
Für die weiteren Platzierungen standen bereit: (4) Harald Lässer, (5) Mihaela Detter, (6) Friedrich Layer, (7) Ingrid Theimer, (8) Jürgen Waniek (9) Sebastian Ostenried und (10) Viktoria Niederreiner.

Die weiteren 8 Kandidaten wurden per Blockwahl bestimmt. Es folgten auf den nächsten Plätzen: (11) Jitka Snircowa, (12) Hendriekje Duyfjes, (13) Incha Medda. (14) Jutta Schubert, (15) Hartmut Gnauk, (16) Yasemin Modler, (17) Ute Endler und (18) Josefa Kühn.
Alle Kandidaten nahmen ihre Wahl an. Es folgte ein Beschluss über das Aufrücken von Kandidaten bei einem Ausfall eines Vorplatzierten.

Im Anschluss unter „Sonstiges“ folgte das Thema Bad Wörishofen. Hier wurden der Bürgermeisterkandidatin eine ganze Reihe von Fragen zu im Brennpunkt stehenden Problemen der Stadt Bad Wörishofen gestellt. Zu den Themen diskutierten auch die anwesenden Gäste mit und gaben wertvolle Inputs.

Es ging um das Löwenbräu Areal, das Kneippianum, die Leerstände entlang der Kneippstraße, die öffentlichen Verkehrsverbindungen in die Gartenstadt und die umliegenden Gemeinden und kreative Möglichkeiten diese Probleme anzupacken. Frau Wiedemann hinterließ in allen Bereichen einen sehr professionellen Eindruck und stand Rede und Antwort. Nach ihrer Meinung steht das Markenzeichen der Gesundheits-Stadt und das Naturheilverfahren nach Kneipp viel zu wenig im Vordergrund und wird viel zu wenig vermarkt.
Es könnte im Bereich Anschlussheilbehandlungen vieles mehr getan werden. Ebenso in Bezug auf heilklimatische Therapien im Sinne der Kneipptherapie bei Neurodermitis, Rheuma, Diabetes, Erkrankungen im psychosomatischen Bereich u.v.m. Ausbau der Mutter/Vater-Kind-Kuren und auch eine Suchtklinik könnte hier in der Gesundheitsstadt bestens installiert werden. Das geplante Ärztehaus sollte in das Industriegebiet verlegt werden um nicht noch mehr Verkehr in die Stadt zu ziehen, was nicht ausschließt durch ein geschicktes Marketing die attraktive Innenstadt zu bewerben und mehr Kaufkraft für die Einzelhändler in die Innenstadt zu ziehen. – Das gleiche gilt für die Vernetzung mit der Therme und dem Skylinepark.
Ein weiteres Thema war der erneute Verkauf des Kaffee Matzberger und die gleichgültige Haltung der Stadt gegenüber dieser zentralen historischen Immobilie.

Der rege Austausch zu den im Brennpunkt stehenden Themen der Gesundheitsstadt Bad Wörishofen wurde von allen anwesenden Personen als sehr positiv empfunden. Anfang 2020 wird die Diskussion weitergeführt. Alle Bürger und Interessierten sind schon heute dazu herzliche eingeladen.

Die Ortsvorsitzende Alexandra Wiedemann bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete diese Veranstaltung.

 

 Weihnachtsfeier des FDP Kreisverbands Unterallgäu 

In seiner Ansprache begrüsste der Kreisvorsitzende Bernhard Mohr alle anwesenden Mitglieder und deren Partner. Ein besonderer Gruss galt dem Bezirksschatzmeister Nicky Nauert aus dem Nachbarkreisverband Ostallgäu.

Neun neue Mitglieder durfte der Kreisverband Unterallgäu im Jahr 2019 begrüssen, so viele wie noch nie. „Wenn wir so weitermachen, überholen wir noch die CSU“, meinte Mohr scherzhaft. Leider sind auch zwei Mitglieder ausgetreten.
Ein besonderes Willkommen galt der Bürgermeisterkandidatin für Bad Wörishofen, Alexandra Wiedemann. „Wir freuen uns, erstmals für diese Stadt eine Kandidatin für dieses hohe Amt stellen zu können“, so Mohr. Außerdem wurde Wiedemann auch zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt.

Europawahlen mit Veranstaltungen, Plakatierungen und Infostände und die Vorbereitung der sehr administrativreichen Kommunalwahl bescherten dem Kreisverband viel Arbeit im abgelaufenen Jahr. Es kann sich kein Aussenstehender vorstellen, was diese Kommunalwahl im Vorfeld für Arbeit macht. Formulare, Formulare, Formulare, da muss man sich fragen, sind hier wirklich alle notwendig.

Auch im Jahr 2020 wird wieder sehr viel Arbeit auf den Kreisverband zukommen. Mohr bedankte sich bei seinen meist sehr aktiven Vorstandskollegen und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen vorweihnachtlichen Abend.

Es folgte der gemütliche Teil des Abends. Im geschmackvoll dekoriertem Raum des Gasthauses Bäuerle in Türkheim spielte Friedrich Layer auf seinem Akkordeon die bekanntesten Weihnachtslieder. Bei sehr guter und angenehmer Atmosphäre sangen alle Anwesenden kräftig mit.
Gegen 23.00 Uhr klang der sehr schöne vorweihnachtliche Abend aus.

 

 FDP Ortsverband Bad Wörishofen / VG Türkheim hat eine neue Vorsitzende 

Frau Alexandra Wiedemann löst den bisherigen Vorsitzenden, Herrn Dr. Claus Thiessen, ab.
Frau Wiedemann wurde einstimmig mit einer Stimmenthaltung gewählt. Die Wahl wurde vom Vorsitzenden der Bayerischen Jungliberalen (Julis), Herrn Maximilian Funke-Kaiser, souverän geleitet.

Die neue Vorsitzende will in ihrer Amtszeit für einen Mitgliederzuwachs sorgen und zahlreiche öffentliche Veranstaltungen einberufen. Hier sollen auch bekannte Persönlichkeiten aus der Politik und anderen Bereichen als Gastredner eingeladen werden. Sicher sollen auch grössere Aktivitäten für den Kommunalwahlkampf stattfinden.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Bad Wörishofen / VG Türkheim sowie der Vorstand des Kreisverbandes Unterallgäu gratulieren Frau Wiedemann und hoffen auf eine gute, fruchtbare Zusammenarbeit.